Im Alter von 3 Tagen an den CalfExpert
25. August 2023 — Allgemein, Kälberfütterung, Tränkeautomaten — #CalfExpert #DoubleJug #Tränkeautomat #VollmilchDie Familie Prehn wanderte aus Deutschland aus, um in Ripley im Westen von Ontario, Kanada, die Prehn Brook Farms zu gründen. In den letzten 25 Jahren haben sie den Hof Schritt für Schritt ausgebaut und melken nun 300 Kühe.
In diesem Artikel geht es um:
Langjährige Erfahrung mit Tränkeautomaten
Bereits seit 2006 tränkte hier der erste Tränkeautomat, ein HL100, die Kälber mit Milchaustauscher. 2012 wurde ein neuer geschlossener Kälberstall mit Curtain-Lüftungssystem gebaut und der HL100 in diesen neuen Stall verlegt.
Den Kälbern ging es gut, aber die Ergebnisse hätten besser sein können. Daher überlegten sie, was getan werden könnte, um die Wachstumsraten der Kälber zu verbessern.
Nach einigen Besuchen auf anderen Betrieben war die Familie Prehn beeindruckt von Kälbern, die mit Vollmilch gefüttert wurden. Im Jahr 2019 entschied sie sich für die Anschaffung eines DoubleJug Milchtanks. Von diesem Moment an wurden die Kälber über den HL100-Tränkeautomaten mit Vollmilch gefüttert.
Renovierung und Optimierung des alten Stalls
2022 wurde ein Teil des bestehenden Jungviehstalls saniert. Die Güllegrube wurde wieder in Betrieb genommen und so umgebaut, dass ein Unterdruck unter dem Spaltenboden erzeugt wird. Ziel ist dabei, das Ammoniak auf Nasenhöhe der Kälber abzusaugen, um die Luftqualität zu verbessern. Nach den ersten Monaten macht dieses Konzept einen sehr vielversprechenden Eindruck.
Für den renovierten Stall wurde die neue Generation des Tränkeautomaten – der CalfExpert – mit einem neuen DoubleJug angeschafft. Der Tank wird nun direkt über die CalfExpert-Software gesteuert.
Alle milchführenden Teile dieses Systems werden automatisch gereinigt, also auch der Milchschlauch, der den DoubleJug mit dem CalfExpert verbindet!
Die neuen HygieneStationen mit der automatischen Anlernfunktion und Nuckelreinigung erwiesen sich als eine solche Verbesserung, dass Monate später auch der alte HL100 mit den mehr als 15 Jahre alten Tränkestationen durch einen neuen CalfExpert mit HygieneStationen ersetzt wurde.
Modernes Datenmanagement mit CalfGuide
Heute ist die Überwachung der Systeme mit der kostenlosen CalfGuide App auf dem Telefon oder Tablet viel einfacher, da wichtige Kälberdaten zu jeder Tageszeit auf einen Blick verfügbar sind. Und obwohl die beiden Automaten in zwei verschiedenen Ställen und ca. 400 m voneinander entfernt stehen, hat Madison Prehn seine Kälber in der CalfGuide App immer im Blick.
Familie Prehn lernt die Kälber bereits nach 2 bis 3 Lebenstagen am CalfExpert Futterautomat an, was zu einer schnellen Anpassung an das System, einem gleichmäßigen Trinkverhalten und starken, gesunden Kälbern führt.
Zukunftswunsch: Bessere Luft durch Ammoniakkontrolle
„Der alte H&L 100 war auch schon prima, aber das Anlernen in einem so frühen Alter ist nur mit der HygieneStation am CalfExpert möglich“, sagt Madison Prehn sehr zufrieden.
„Jetzt wollen wir noch die Lüftung optimieren und wir sind dabei, den AmmoniaDetect zur kontinuierlichen Ammoniakmessung am CalfExpert zu installieren.“